Live Q&As zum neuen EQV

Doppelt streamt besser

Sportkurse, Konzerte, Parties – während der Corona-Krise wird fast alles in die Wohnzimmer der Menschen gestreamt. Das Interesse an Live-Formaten war selten so groß. Zum Launch des neuen EQV haben sich Mercedes-Benz und Scholz & Volkmer diesen Umstand mit dem Live-Q&A-Format (Question and Answer) gleich zweimal sehr erfolgreich zu Nutze gemacht.

Mit dem EQV, der ersten elektrisch betriebenen Großraumlimousine, macht Mercedes-Benz 2020 einen weiteren Schritt in der Elektromobilität. Doch während der Informationsbedarf der Kund:innen nach wie vor höher ist als bei klassischen Antriebsformen, fehlt der Marke wegen abgesagter Messen eine große Kommunikations-Plattform. Um die wichtigsten Informationen und Vorteile rund um den neuen EQV und das Thema Electric Intelligence dennoch zu kommunizieren, setzt Mercedes-Benz auf einen bewährten digitalen Kanal, der durch die Corona-Krise neuen Aufschwung erlebt: Facebook live.

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„Das öffentliche Live Q&A gehört 2020 zu den erfolgreichsten Videos unseres deutschen Facebook-Kanals und hat viele User zum Einschalten und Fragenstellen bewegt.“

Samira Rau, Communication Expert Mercedes-Benz Vans Europe

In insgesamt zwei Q&A-Livestreams präsentierte Mercedes-Benz Interessierten den EQV noch vor dem offiziellen Verkaufsstart. In beiden Streams wurde er mit all seinen Highlights präsentiert, User-Fragen live beantwortet und Features direkt am Fahrzeug veranschaulicht. In ihrer Informationstiefe, Moderation und Zugänglichkeit unterschieden sich die zwei 45-minütigen Live-Events allerdings.

In insgesamt zwei Q&A-Livestreams präsentierte Mercedes-Benz Interessierten den EQV noch vor dem offiziellen Verkaufsstart. In beiden Streams wurde er mit all seinen Highlights präsentiert, User-Fragen live beantwortet und Features direkt am Fahrzeug veranschaulicht. In ihrer Informationstiefe, Moderation und Zugänglichkeit unterschieden sich die zwei 45-minütigen Live-Events allerdings.

Die erste Live-Session wandte sich, eingebettet auf einer separaten Microsite, an eine ausgewählte Zielgruppe, nämlich die Abonnent:innen des EQV-Programms. Schon vorab konnten diese ihre Fragen und Anregungen zum Live-Event einsenden und so sicher gehen, dass der Moderator genau die Themen am EQV behandelte, die sie auch wirklich interessieren.

Eine durchschnittliche Aufrufdauer von fast 30 Minuten und rund 170 eingereichte Fragen mit inhaltlicher Tiefe zeigen, dass sich die User aus dem EQV-Programm viel weiter im Sales-Funnel befinden als ein durchschnittlicher Facebook-Fan. Dieses detailliertere Informationsbedürfnis mit einem separaten Stream sowie einem geschulten Global Trainer als Moderator zu bedienen, war für die Marke also eine strategisch sinnvolle Entscheidung.

Das zweite Q&A wurde hingegen direkt über Facebook live ausgestrahlt und war somit für ein breiteres Publikum zugänglich. Mehr als 180.000 erreichte User bedeuten aber auch, dass Elektromobilitäts-Themen wie Reichweite und Ladeinfrastruktur mit weniger Detailtiefe behandelt wurden und vielmehr der EQV als Gesamtpaket im Fokus der Moderation von Yasmine Blair stand. Zusätzliche Abstimmungsmöglichkeiten während des Events machten den Facebook-Livestream zum kurzweiligen Community-Erlebnis.

„Durch die Aufteilung in zwei Livestreams konnten wir besser auf die Wünsche der Interessierten eingehen und ihnen genau die richtige Informationstiefe anbieten.“

Tycho Hegele, Lead Product Manager Electric Vans Region Europe