FUNQ' Markenlaunch & Onlineshop

For the love of Leitungswasser

FUNQ‘ hat sich nicht weniger vorgenommen, als den etablierten Getränkemarkt ordentlich aufzumischen. Da mischt das Team natürlich gerne mit und hilft, die neue Marke zum Leben zu erwecken.

Das Produkt: Ein Sirup aus Superfrüchten zum Selbermischen von Softdrinks der anderen Art. Das Ziel: Die Softdrink-Industrie hinterfragen, unser Trinkverhalten zum Besseren verändern und wertvolle Ressourcen sparen. Um diese neue Idee bei den Menschen zu platzieren, wurde Scholz & Volkmer mit der Markenpositionierung, dem digitalen Brand Design, der Kreation von Content und letztlich auch der Umsetzung des Online-Shops beauftragt.

Der Besuch der Website beginnt mit einem bunten Markenerlebnis und führt dann zielgerichtet zum Online-Shop, von Scholz & Volkmer in Shopify umgesetzt.

 

Der Besuch der Website beginnt mit einem bunten Markenerlebnis und führt dann zielgerichtet zum Online-Shop, von Scholz & Volkmer in Shopify umgesetzt.

 

Was die strategische Positionierung angeht, war allen schnell klar, dass man es bei FUNQ‘ mit einer Marke zu tun hat, die rebellieren will, ohne aber dabei missionarisch oder unfreundlich zu agieren – ein Happy Rebel. Denn das eigene Konsumverhalten für sich selbst und den Planeten zu verändern, soll Spaß machen. Das findet dann auch im Brand Design Ausdruck – mit lebensbejahenden Farben und selbstbewussten Texten.

„Vielen Menschen wird es immer wichtiger, nachhaltiger zu leben. Bereits mit kleinen Gesten, die wir in unseren Alltag integrieren, kann jede:r heute zu einer besseren Umwelt beitragen.“

Michael Schwarz, CEO bei FUNQ‘

Die herausfordernde Haltung der Marke findet sich auch im von Scholz & Volkmer produzierten Content wieder. Das Fotoshooting mit dem Fotografen Florian Schüppel setzt auf ungestellte Situationen in einer Schnappschuss-Ästhetik, um die Marke nahbar zu machen und dem Happy Rebel ein Gesicht zu geben. Menschen und Produkte werden bewusst unperfekt inszeniert – eben so, wie das Leben wirklich ist.

Mit ein bisschen Hilfe von unseren Freunden: Wie es sich für ein Start-up gehört, standen hier keine teuren Profi-Models vor der Kamera, sondern Freunde und Mitarbeiter von Scholz & Volkmer.

Da der Online-Shop als zentraler Vertriebskanal und Hauptmedium für die Marke genutzt wird, fließen alle erarbeiteten Assets an diesem Ort zusammen. Dem konsistenten Auftritt kommt zugute, dass Scholz & Volkmer den Shop selbst konzipieren, gestalten und technisch umsetzen konnte. So fühlt sich auch E-Commerce bei FUNQ' im ersten Moment wie eine Markenerlebnis an.