LandesEnergieAgentur Kampagne

Weil alles was davon haben

Ja zu Wind und Solar. Aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Dieses Dilemma behindert besonders im ländlichen Raum den Bau dieser Anlagen. Um die Energiewende vor Ort zu beschleunigen, gab die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) bei Scholz & Volkmer eine Akzeptanzkampagne für erneuerbare Energien in Auftrag. Ziel ist es, die schweigende Mehrheit dazu zu bewegen, sich für die Energiewende vor Ort einzusetzen oder sich dieser zumindest nicht entgegenzustellen.

Unter dem Motto „Für mehr positive Energie!“ setzt die Kampagne auf Aufklärung und Argumente. Pointierte Botschaften zeigen, dass die Energiewende viel mehr bringt als nur grünen Strom und Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten. Wer Solarenergie tankt, heizt die lokale Wirtschaft an, schafft Arbeitsplätze, füllt die Kassen der Kommunen und sorgt langfristig dafür, dass sich unser Leben und unsere Gesundheit verbessern. Auf die Frage „Warum erneuerbare Energie?“ gibt das Logo der Kampagne die Antwort: „Weil alle was davon haben.“

Auf Social Media wird viel gegen die Energiewende agitiert. Dort sollen die Motive der LEA Stimmung machen für Windräder in der eigenen Nachbarschaft.

Über verschiedene Medienformate hinweg werden die Vorteile erneuerbarer Energien kommuniziert. Neben Plakaten und Social-Ads sorgen besonders die „Positiven Energiewochen“ bei lokalen Radiosendern mit 60 On-Air-Beiträgen für Aufmerksamkeit.

Alle Kommunikationsmaßnahmen führen zur Landingpage www.was-bringts-mir.de. Dort finden Interessierte alle Argumente gebündelt und mit Best-Practice-Beispielen aus Hessen belegt.

 

 

Alle Kommunikationsmaßnahmen führen zur Landingpage www.was-bringts-mir.de. Dort finden Interessierte alle Argumente gebündelt und mit Best-Practice-Beispielen aus Hessen belegt.

 

 

Im Fokus der Kampangnen-Landingpage steht ein interaktives Beteiligungstool, das BürgerInnen die Gelegenheit bietet, sich zu äußern, welche Themen ihnen in ihren Kommunen am wichtigsten sind. Diese Forderungen werden dann an die politisch Verantwortlichen in der jeweiligen Region weitergeleitet. Durch die Teilhabe der Bevölkerung an der Kampagne entsteht ein Stimmungsbild, das zu einem starken Hebel für politische Veränderungen vor Ort werden kann.

Mit den Medien-Paketen kann man zum Multiplikator der Kampagne werden. Plakate, Flyer, Social Media Postings, T-Shirt-Motiv und Logo stehen auf der Website zum Download bereit.

 

Mit den Medien-Paketen kann man zum Multiplikator der Kampagne werden. Plakate, Flyer, Social Media Postings, T-Shirt-Motiv und Logo stehen auf der Website zum Download bereit.

 

Zum Kickoff stellt Scholz & Volkmer die Kampagne im Rahmen eines After Work-Workshops über 50 hessischen BürgermeisterInnen vor, die das Thema „Erneuerbare Energien“ in ihren Gemeinden positiv besprechen möchten. Als Impulsredner sorgt der Philosoph und Spiegel Bestseller-Autor Jan Hegenberg („Weltuntergang fällt aus!“) mit polarisierenden Thesen zum Ausbau der Erneuerbaren für angeregte Diskussionen unter den Beteiligten.

Die Kampagne unterstützt das „Bürgerforum Energiewende Hessen“. Das Forum entschärft bei den BürgerInnen vor Ort die Kontroverse um das Thema erneuerbare Energien mit Hilfe von Coachings, Mediation, Informationen und Faktenchecks.