adidas GamePlan A
Schreiben für das Team
Ein Corporate Blog, den die Mitarbeiter mit Content füllen. Das klingt erst mal gut und doch hat man dieses Konzept schon unzählige Male scheitern sehen. Oft wird das Interesse und Engagement der Kollegen im Vorfeld überschätzt, auch weil sie nicht richtig eingebunden werden. Ganz anders bei adidas, wo sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist zur Philosophie gehören.
„We are creators, tackling work life with an athlete’s heart.“
Frank Thomas, Director Content Strategy & Content Marketing (Corporate Communications), adidas Group
Die Aufgabe zu inspirieren und sich auszutauschen findet sich auch konsequent in der Form von GamePlan A wieder. Die Website ist als Lifestyle-Magazin konzipiert. Features wie Endless-Scrolling erleichtern das Lesen, die Text- oder Zitat-Share-Funktion das Teilen.
Die User werden animiert, eigene Themen vorzuschlagen, zu kommentieren – und sich im besten Fall gleich bei der adidas Group zu bewerben. Was sie in vielen Fällen auch tun. Gameplan A beweist also, dass ein Corporate Blog funktionieren kann – wenn man Mitarbeiter wie adidas hat.