Berliner Festspiele: Theatertreffen 2017
Ein Festival in Print
Das Theatertreffen ist das bedeutendste Festival des deutschsprachigen Theaters und die Presse scheut sich nicht, es gerne als „den Oscar des Theaters“ zu bezeichnen. Zur 54. Auflage sollte das Erscheinungsbild des Theatertreffens umgestaltet werden. Gesucht war nicht weniger als ein neues Design-System, von dem sich auch künftig so unterschiedliche Print-Anwendungen wie Plakate oder Flyer, aber auch das Festival-Magazin ableiten lassen.
Seit 1964 findet in Berlin alljährlich das Theatertreffen statt, das einen Überblick über aktuelle Stücke und Interpretationen auf vornehmlich deutschen, österreichischen und Schweizer Bühnen bietet. Veranstalter sind die Berliner Festspiele, eine der größten deutschen Kulturinstitutionen mit zahlreichen bekannten und renommierten Formaten. Und der Intendant der Berliner Festspiele, Dr. Thomas Oberender, war es auch, der Scholz & Volkmer mit der Gestaltung der Printmedien beauftragte.
Für das sonst überwiegend digital arbeitende Berliner Team war das Schaffen eines Editorial Designs eine willkommene Herausforderung und so entstand mit viel Engagement in kurzer Zeit das Plakat, der Programm-Flyer und das Festival-Magazin der 54. Theatertage. Doch damit endet die Lebensdauer des Designs nicht, denn Typografie, Layout und Farbsystematik werden auch zukünftigen Festivals als Gestaltungssystem zugrunde liegen.