Coca-Cola Smart Products Action Guide
1 Milliarde geschenkt
Was ist eigentlich für eine Marke wie Coca-Cola der reichweitenstärkste Marketing-Kanal? TV? Social Media? Plakate? Alles falsch. Doch die Antwort ist naheliegend: Es handelt sich um das Produkt selbst. Hier finden täglich eine Milliarde Kontakte statt – ohne einen einzigen Euro Mediakosten. Für Coca-Cola entwickelte Scholz & Volkmer einen Leitfaden mit Tipps und konkreten Anleitungen, wie dieses Potenzial effizient und kreativ genutzt werden kann.
Das Stichwort lautet Smart Products – die digitale Verlängerung physischer Produkte. Doch um diese Technologie und Werbechance wissen bei Coke intern die wenigsten der klassisch orientierten Marketeer. So bekamen die wichtigsten Marketingleiter aus unterschiedlichen Ländern eine Smart-Coke-Flasche inklusive Anleitung geschickt. Der Scan der Flasche führte sie direkt zum digitalen Smart Products Action Guide. Er vermittelt das wichtigste Know-how rund um dieses Thema – maßgeschneidert für Coca-Cola.
Indem ein Verbraucher eine Coke Flasche scannt, eröffnen sich ihm und der Marke ein ganz neuer Mehrwert und schier endlose Möglichkeiten. Durch die so erhaltenen Konsumenten-Daten kann jedes digitale Erlebnis personalisierbar gemacht werden. Das Produkt selbst wird Teil der Werbekampagne und fordert zum Interagieren auf. Besonders die junge Zielgruppe der Teens ist immer hungrig nach Neuem.
Der Guide bietet konkrete Tipps für die Planung und Implementierung von smarten Produkten in sämtlichen Feldern. Aktuelle Technologien wie Image Recognition oder iBeacon werden erklärt und bewertet, um auf globaler Ebene Hilfestellung zum Einsatz der richtigen Mechanik zu geben. Interne und externe Fallstudien geben spannende Einblicke und werden durch wertvolle Erfahrungswerte aus der Praxis ergänzt. Wenn Coca-Cola jeden Tag eine Milliarde Flaschen verkauft und jede einzelne zum Marketing-Kanal werden kann, dann darf diese neue Technologie nicht ungenutzt bleiben.