Fanta Snaposter

Warum Teens die besseren Werber sind

Nur Teens wissen, was Teens wollen. Deshalb legt Scholz & Volkmer die Fanta-Kampagne in die Hände der jugendlichen Zielgruppe. Das machen die jungen Fans sogar so gut, dass sie damit einen Effie gewinnen.

2018 ruft Scholz & Volkmer gemeinsam mit Deutschlands beliebtestem YouTuber Julien Bam dazu auf, die Out-of-home-Kampagne der Marke zu gestalten. In ihrer Lieblings-App Snapchat können Teens ihre Plakate direkt designen. Fanta snapt einfach nur die Vorlagen, aus denen sie ihre eigenen Sticker ausschneiden und wild kombinieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – den Teens auch nicht. Diese Freiheit bei der Mitgestaltung belohnen sie mit echter Begeisterung, die sie gerne mit ihrer Community teilen.

Die goldene Regel für Usergen-Kampagnen lautet: Mach das Mitmachen so einfach wie möglich! Deshalb mussten Teens weder zeichnen, fotografieren noch texten, sondern nur mit Daumen und Zeigefinger Sticker ausschneiden.

Die goldene Regel für Usergen-Kampagnen lautet: Mach das Mitmachen so einfach wie möglich! Deshalb mussten Teens weder zeichnen, fotografieren noch texten, sondern nur mit Daumen und Zeigefinger Sticker ausschneiden.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist, dass hier keine inszenierten Hochglanzmotive entstehen, die an der Lebenswirklichkeit der Zielgruppe vorbeigehen, sondern unpolierte, echte und witzige Motive. Die Poster spiegeln die raue Ästhetik der Internetkultur wider und sind dabei so laut und frech wie die Teenager selbst. Der entscheidende Faktor ist einmal mehr das Thema "Authentizität", besonders bei einer so sensiblen Zielgruppe wie Teens, die jeden Werbe-Fake sofort checken und davon abgesehen auch überhaupt kein Interesse mehr an sogenannter "klassischer Werbung" haben.

"Waleria, ich hab dein Plakat in Freiburg gesehen!"

Kathy, Schülerin

"OMG !!!
:scream: :scream: :scream: "

Nearbird, auf Instagram

"als ich das, das erste mal gemacht habe musste ich so lachen danke"

celine_4812, Fanta-Fan

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Während der Kampagne sorgen Scholz & Volkmer und Julien Bam immer wieder für neue kreative Impulse, um die Fanta-Fans im Netz zu inspirieren. Mit Erfolg, denn 5,6 Millionen Views später haben die Teens mehr als 4.800 Plakate über Snapchat eingereicht. Per Screenshot voten sie für ihre Gewinnerplakate und die 20 besten leuchten später auf 11.000 Citylights in ganz Deutschland um die Wette. Im Aktionszeitraum erreicht die Kampagne 256 Millionen Kontakte. Ein Erfolg, der vom GWA mit einem silbernen Effie in der Kategorie "Media" ausgezeichnet und auch beim Lovie-, ADC- und beim Megaphon-Award mit Edelmetall geehrt wird. Zu Recht, denn Teens sind manchmal einfach die besseren Werber.

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