Mercedes-Benz Caravan Camp
Das Reisemobil in seinem natürlichen Lebensraum
Wegen der Corona-Krise steigt 2020 das Interesse an Individualreisen mit dem eigenen Reisemobil sprunghaft an. Gleichzeitig fehlt den Herstellern aber wegen abgesagter Messen eine wichtige Plattform zur Präsentation ihrer Modelle. Mercedes-Benz wandelt deshalb kurzerhand den ursprünglich geplanten Messe-Auftritt auf dem wichtigen „Caravan-Salon“ in ein neues digitales Format um: Das Caravan Camp.
Die erste Neuerung fällt gleich wohltuend ins Auge. Mercedes-Benz hat die Reisemobile aus den engen Messehallen befreit und präsentiert sie in ihrem natürlichen Lebensraum: draußen, in einer atemberaubenden Naturkulisse. Hier stellt Moderatorin Yasmine Blair ausführlich die wichtigsten Reisemobile mit all ihren Vorzügen rund um Exterieur, Technik und die verschiedenen Wohnbereiche vor. Diese lebensnahen Produktvideos sind die zentralen Elemente des digitalen Auftritts, schließlich sollen sie die Besichtigung der Reisemobile am Messestand ersetzen.
Moderatorin Yasmine Blair führte die Zuschauer durch das digitale Camp und stellte die einzelnen Reisemobil-Highlights vor.
"Wir erweitern beständig unsere Plattformen und Formate, auch in der aktuell durch Covid-19 sehr dynamischen Zeit. Daher freue ich mich, dass wir nun zum ersten Mal eine eigene Outdoor-Reisemobil-Show auf digitaler Basis ins Leben rufen.“
Steffen Lucas, Leiter Vertrieb & Marketing Mercedes-Benz Vans Europa
Darüber hinaus können die User auf der Microsite Probefahrten mit dem Marco Polo buchen, Marco-Polo-Händler kontaktieren und vieles mehr. Online-Banner und Aktivitäten auf Facebook, Instagram und YouTube vernetzen das digitale Camper-Special auch mit den sozialen Kanälen.
Wegen der besonderen Umstände blieben für die Realisation des neuen Formates nur acht Wochen Zeit. Das Team von Scholz & Volkmer ermöglichte trotzdem eine hochwertige Umsetzung, indem es alles aus einer Hand lieferte: Von der Konzeption und Erstellung der Artikel, über die technische Umsetzung der Microsite und die Ausarbeitung der begleitenden Online-Werbemittel, bis hin zur Planung und Begleitung des dreitägigen Drehs im Allgäu.
Wegen der besonderen Umstände blieben für die Realisation des neuen Formates nur acht Wochen Zeit. Das Team von Scholz & Volkmer ermöglichte trotzdem eine hochwertige Umsetzung, indem es alles aus einer Hand lieferte: Von der Konzeption und Erstellung der Artikel, über die technische Umsetzung der Microsite und die Ausarbeitung der begleitenden Online-Werbemittel, bis hin zur Planung und Begleitung des dreitägigen Drehs im Allgäu.
Nach dem Start am 1. September 2020 ist das digitale Camper-Special von Mercedes-Benz ungefähr so lange abrufbar wie eine Messe dauert, aber mit deutlich mehr Besucher:innen und einer großen Zahl an Probefahrt-Anmeldungen schon jetzt erfolgreicher.